,

Jahresrückblick 2023 der technischen Leiterin

Ein Blick zurück auf das 2023 durch unsere technischen Leiterin

Der erste Anlass des vergangenen Jahres, das Volleyballturnier in Romanshorn, konnte mit acht Mannschaften durchgeführt werden. In der Kategorie A war es jedoch nur dank der Teilnahme von Uzwil möglich, in Turnierform zu spielen.

Da die Teilnehmerzahlen stark rückläufig sind, wurde das Volleyballturnier vom September in Amriswil schon anfangs Jahr abgesagt und ab 2024 wird nur noch das Turnier in Romanshorn durchgeführt werden.

Für den Kantonalen Spiel- und Sporttag reisten alle Gruppen nach Kreuzlingen. An den Posten waren verschiedene Fähigkeiten wie Treffsicherheit, Schnelligkeit, Kraft oder Geschicklichkeit gefragt. Als absoluter Lieblingsposten erwies sich das Floor-Curling. Beim gemeinsamen Nachtessen wurden wir vom Duo Ronaldy bestens unterhalten. Bereits zwischen Vorspeise und Hauptgang war die Tanzfläche voll!

Am 10. Juli standen viele SportlerInnen am PluSport-Tag in Magglingen im Einsatz. Zwischen den Einzel-Leichtathletik-Disziplinen und den Gruppenwettkämpfen Fit+Fun und dem Differenz-Parcours blieb genügend Zeit, um die Schnupper-Workshops zu besuchen und neue Sport- arten kennenzulernen. Abgerundet wurde der Tag mit dem gemeinsamen Nachtessen aller Thurgauer Sportgruppen auf der Heimfahrt.

Für die Sportlerinnen und Sportler der Gruppen Kreuzlingen, Frauenfeld und Weinfelden boten die Sportstunden auf den Fitnesspark Fit21 der Thurgauer Kantonalbank eine tolle Abwechslung. Unterstützt von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Thurgauer Kantonalbank konnten Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit an verschiedenen Geräten getestet werden. Die gemeinsamen Fitness-Stunden fanden bei allen Gruppen grossen Anklang und werden daher auch im nächsten Jahr wieder angeboten.

Am 11. November haben Leitende aus allen fünf Sportvereinen sowie dem ProTeam am kantonalen Weiterbildungskurs in Weinfelden teilgenommen und damit ihren Leiterausweis um zwei Jahre verlängert.
Manuela Möhl führte uns mit viel Elan und Begeisterung in die Lektion «Trommelspass auf Bällen» ein. Zu immer wieder neuen Musikstücken wurde unser Rhythmus- und Taktgefühl stark gefordert.

Der Theorieblock am Nachmittag liess uns in eine andere Welt eintauchen. Mareike Ernst verstand es sehr gut, die Vielschichtigkeit und Besonderheiten in verschiedenen Bereichen bei Autismus-Spektrum-Störungen aufzuzeigen.

Die fünf PluSport Thurgau angehörigen PluSport-Vereine und -Gruppen bieten ein vielfältiges Sportangebot und ein aktives Vereinsleben. Dies zeigt sich in den Jahresberichten der einzelnen Sportvereine und -gruppen.

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern und ein grosses Danke an alle Organisatoren, Leitenden und HelferInnen, die sich für PluSport Behindertensport Thurgau im vergangenen Jahr eingesetzt haben.

Leider verlief dieses Jahr nicht ganz ohne Probleme. Bei den BodenseeKickers gab es einige Turbulenzen. Trotz den Bemühungen von PluSport Thurgau und PluSport Schweiz, die Bodensee- Kickers auf ihrem bis jetzt so erfolgreichen Weg weiterzuführen, hat sich die seit wenigen Wochen im Amt stehende Leitung im August entschlossen, den Weg ohne PluSport Thurgau und somit auch ohne den FC Kreuzlingen weiterzugehen.

Annemarie Keller
Technische Leiterin